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Steuer-ID ist ab 2022 auch im gewerblichen Minijob zu melden

Auch der Verdienst aus einem Minijob ist steuerpflichtig. Der Arbeitgeber kann selbst entscheiden, ob der Verdienst pauschal oder nach individuellen Merkmalen (Lohnsteuerklassen) des Minijobbers versteuert werden soll. In unserem Blog-Artikel Minijob und Steuern: Einfach Geld sparen! Die Minijob-Zentrale haben wir bereits über die verschiedenen Möglichkeiten der Besteuerung eines Minijobs, die entsprechenden Voraussetzungen und die Vor- und Nachteile berichtet.

Neu ist für Arbeitgeber aber, dass ab dem Jahr 2022 die Steuer-IDs ihrer gewerblichen Minijobber im elektronischen Meldeverfahren an die Minijob-Zentrale übermittelt werden müssen. Im Haushaltsscheck-Verfahren erfragt die Minijob-Zentrale die Steuer-ID nur in den Fällen, in denen ausnahmsweise keine Pauschsteuer gezahlt wird.

Was ist eigentlich eine Steuer-ID, in welchen Fällen ist sie zu melden und wie kann man sie beantragen, wenn sie nicht mehr aufzufinden ist?

Diese Fragen klären wir in diesem Blog-Beitrag.

Die Steuer-Identifikationsnummer – was ist das?

Die Steuer-Identifikationsnummer – auch kurz Steuer-ID oder IdNr genannt – ist eine persönliche Identifikationsnummer und besteht aus 11 Ziffern. Sie wird zusammen mit den Stammdaten, die eine Identifizierung des Steuerpflichtigen ermöglichen sollen, in einer vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) verwalteten Datenbank gespeichert. Zu den Stammdaten gehören unter anderem

  • Name (einschließlich früherer Namen),
  • Geburtsdatum und -ort,
  • Geschlecht sowie
  • die letzte bekannte Anschrift.

Außerdem ist dort auch das zuständige Finanzamt hinterlegt.

Die Steuer-ID wird nur einmal im Leben vergeben und bleibt dauerhaft gültig. Sie ändert sich zum Beispiel auch nicht nach einer Namensänderung, einer Änderung des Personenstandes oder nach einem Umzug. Finanzbehörden sollen durch die Nummer in die Lage versetzt werden, zulässige Überprüfungen vorzunehmen und vorhandene Informationen zuzuordnen.

WICHTIG: Die 11-stellige Nummer lässt für den Nutzer keine Rückschlüsse auf die bei der Finanzverwaltung hinterlegten Daten zu. Aus Gründen des Datenschutzes dürfen nur Finanzbehörden die persönlichen Daten für die Steuer-ID erheben und verwenden.

Wie bekomme ich eine Steuer-Identifikationsnummer?

Bis Ende des Jahres 2008 wurde die Steuer-ID allen Bürgern, die zu diesem Zeitpunkt in Deutschland gemeldet waren, in einem Brief des BZSt mitgeteilt.

Wer in Deutschland gemeldet ist, bekommt seine Steuer-ID seit ihrer Einführung automatisch per Post zugesendet. Auch nach der Geburt eines Kindes erhält dieses bereits den ersten Brief mit der Steuer-ID. Ausländer erhalten ihre Steuer-ID ebenfalls automatisch nach ihrer Anmeldung beim Einwohnermeldeamt in Deutschland.

Die Steuer-ID finden Ihre Beschäftigten entweder

  • auf der jährlichen Lohnsteuerbescheinigung,
  • dem letzten Steuerbescheid, der letzten Steuererklärung
  • dem Schreiben des BZSt bei der erstmaligen Vergabe einer Steuer-ID oder
  • dem Schreiben des Finanzamts im Oktober/November 2011 mit der Information über die gespeicherten elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (kurz: ELStAM).

Sind diese Dokumente nicht auffindbar, kann vom Arbeitnehmer auf der Seite des Bundeszentralamts für Steuern eine erneute Mitteilung der Steuer-ID beantragt werden.

Wofür benötige ich die Steuer-ID?

Die Steuer-ID ist bei jeder Kommunikation mit dem Finanzamt, wie beispielsweise bei der Steuererklärung oder der Beantragung von Freistellungsaufträgen, anzugeben. Aber auch bei bestimmten Anträgen auf Sozialleistungen, wie unter anderem Kindergeld oder Rente, wird die Steuer-ID benötigt. Sie ist auch Krankenkassen mitzuteilen, wenn diese Daten über gezahlte oder erstattete Beiträge an die Finanzverwaltung melden muss.

Meldung der Steuer-ID an die Minijob-Zentrale für gewerbliche Minijobber

Ab dem 1. Januar 2022 ist die Steuer-ID ihrer gewerblichen Minijobber auch über das elektronische Meldeverfahren an die Minijob-Zentrale zu übermitteln. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie als Arbeitgeber oder Arbeitgeberin die Steuer pauschal an die Minijob-Zentrale zahlen oder die individuelle Besteuerung nach der Lohnsteuerklasse über das Finanzamt vornehmen. Zudem müssen Sie in der Datenübermittlung die Art der Versteuerung angeben.

TIPP:

Kümmern Sie sich daher frühzeitig um die Steuer-ID Ihrer Minijobber, damit Sie nicht unter Zeitdruck geraten.

Die Checkliste für Arbeitgeber ist bereits um ein entsprechendes Formularfeld zum Eintragen der Steuer-ID erweitert worden.

Bundeszentralamt für Steuern ist zuständig

Die Minijob-Zentrale kann zum Thema Steuerrecht nur allgemein informieren.

Bitte wenden Sie sich mit Fragen zur Steueridentifikationsnummer an das Bundeszentralamt für Steuern. Das Bundeszentralamt ist unter der Service-Hotline: 0228 4061240 montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr erreichbar.

Schriftliche Anfragen zur steuerlichen Identifikationsnummer können unter www.bzst.de gestellt werden.

Weitere Informationen zur Steuer-ID im Meldeverfahren erfahren Sie auch in unserem FAQ.

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Heinz-Jürgen Haas
HH
Heinz-Jürgen Haas

Sehr geehrte Damen und Herren, wie soll die Steuer-ID für die Mitarbeiter an Sie
gemeldet werden!? Ggfls. mit der Jahresmeldung per 31.12.2021?

Hans Müller
HM
Hans Müller

Zahlt der Arbeitnehmer nun mehr Steuern bzw. erhöht sich dadurch sein zu versteuerndes Einkommen durch die ID?

Herr Weinhold
HW
Herr Weinhold

Guten Morgen,
trifft diese Vorgehensweise (Mitteilung Steuer-ID) auf alle Minijobs, also auch haushaltsnahe Dienstleistungen zu? Muss ich die Steuer-ID unserer Haushaltshilfe mitteilen und falls ja, bis wann, auf welche Weise bzw. mit welchem Formular?
Vielen Dank für die Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Weinhold

Nora
NO
Nora

Hallo, benötigen Beschäftigte mit ständigem Wohnsitz in Frankreich auch eine Steuernummer ? wo und wer muss diese beantragen, der Beschäftigte oder der Arbeitgeber

Annette Kirsch
AK
Annette Kirsch

Hallo,
wenn ich den Minijob vor Ende des 31.12.2021 beende, braucht dann der Arbeitgeber die Steueridentifikation trotzdem? Der Arbeitgeber sagt nämlich das würde schon für das Jahr 2021 benötigt, also praktisch rückwirkend.
Mit freundlichen Grüßen
A. Kirsch

Petra Merz
PM
Petra Merz

Hallo,
kann ich als Arbeitgeber die SteuerID irgendwo abfragen ? Oder muss der AN diese mir mitteilen ? MfG

Stojanka Mansour
SM
Stojanka Mansour

Muß ich als AN / Minijobbern ab 2022 Steuer bezahlen , oder nur der AG ???
Dankeschön in voraus !

Martin Huber
MH
Martin Huber

Gilt das mit der Steuer-ID auch für „Kurzfristig Beschäftigte“? Oder nur für 450€-Jobber?

Elke
EL
Elke

Hallo,
gilt das mit der Steuer-ID auch für das Haushaltsscheck-Verfahren in Privathaushalten?
Danke

Armin
AR
Armin

Guten Tag, wir als Verein haben auch MINIJobber. Für diese Personen geben wir auf der Jahresmeldung 2021, die wir ggf. im Dezember schon abgeben, deren persönliche Steuer-Id an ? Oder per Einzelmeldung zur Person in 2022=

Kuhn
KU
Kuhn

Wie ist bei bestehenden Arbeitsverhältnissen zu befahren? Wie melde ich die Steuernummer weiter?

Pfander Uwe
PU
Pfander Uwe

Welchen Hintergrund hat dieser Aufwand???

Jürgen Jäger
JJ
Jürgen Jäger

Ist ein Minijobber der in einem Mehrfamilienhaus das Treppenhaus reinigt und damit im Haus tätig ist ebenfalls ein gewerblicher Minijobber

Ullrich
UL
Ullrich

Wie ist das für Arbeitgeber dann zu machen?

Rita Starke
RS
Rita Starke

Wie ist der Begriff „gewerblich“ zu verstehen, zählt dazu auch kaufmännisch?

Müller
Müller

Guten Morgen,
welche Konsequenzen hat der AG, wenn er die Meldungen nicht erstellen kann, weil der AN die Steuer ID nicht beibringt?

Kiehn
KI
Kiehn

Liebes Team der Minijob-Zentrale,
wie ist es bei Minijobbern die in Frankreich leben (Grenzgänger) und keine deutsche Steuer ID haben?
Müssen dieser eine Steuer ID beantragen?
Vielen Dank.

Heike Gottwald
HG
Heike Gottwald

Warum ist dann auf der 1. Seite der Minijobzentrale nur von kurzfristigen Minijobbern die Rede für die die ID-Nr. benötigt wird? Das verwirrt doch

Sabine Rüpcke
SR
Sabine Rüpcke

Müssen wir als Arbeitgeber die Steuer-ID unserer Minijobber nachmelden? Gibt es dazu eine Aufforderung, ein Formblatt oder wie sollen wir das machen?

Melanie Dittel
MD
Melanie Dittel

Bei einer Wohnungseigentümergemeinschaft mit einem Minijobber kommt im Lohnabrechnungsprogramm (Lohn und Gehalt, Datev) bereits der Hinweis dazu.
Allerdings kommt auch der Hinweis, dass eine Steuernummer benötigt wird. Das Finanzamt vergibt allerdings keine Steuernummern, wenn ausschließlich Minijobber beschäftigt werden, da eine WEG kein Einkommen bezieht.
Wie sieht dafür die Lösung aus?

test123
TE
test123

Test

Desiree Schlick
DS
Desiree Schlick

Hallo,
wie sieht es denn bei Ehrenbeamten aus die über Pauschalsteuer abgerechnet werden und unter 450€ liegen?

Hans-Dieter
HD
Hans-Dieter

Hallo,
die Übermittlung der SteuerID beim Minijobber kann nicht ergänzend gemeldet werden, d.h. Minijobber ablmelden und wieder anmelden oder welche Alternative kann angewendet werden.

Tanja
TA
Tanja

Hallo,
wie läuft das denn bei ausländischen Saisonarbeitern in kurzfristiger Beschäftigung? Muss für diese auch eine Steuer ID beantragt werden? Die meisten sind einen Monat da und kommen dann erst wieder im nächsten Jahr. Kann man die Steuer ID überhaupt ohne deutschen Wohnsitz beantragen?

Isabella
IS
Isabella

Hallo liebes Team,
welche Konsequenzen drohen dem AN wenn er die Steuer ID nach mehrfacher Aufforderungen dem AG nicht mitteilt?
Besten Dank!

Angela
AN
Angela

Guten Tag, muss ich die SteuerID noch erfragen, wenn ein Arbeitnehmer zum 30.11.21 aus dem Unternehmen ausscheidet?
Vielen Dank.

Marcus
MA
Marcus

Hallo, wenn ich die SV 50-Jahresmeldung 2021 für den Minijobber noch vor dem 31.12.2021 erstelle und übermittle, kann ich dann noch für die 2021er Meldung auf die Steuer-ID verzichten?

Heidi
HE
Heidi

Hallo, das ist die Headline „Meldung der Steuer-ID an die Minijob-Zentrale für gewerbliche Minijobber“
was ist den mit kaufmännischen Minmijobbern.Das erschli8eßt sich ir nicht ganz.
Danke schon einmal für eine Info.

Klaus
KL
Klaus

Leider findet sich nirgends eine sinnvolle Begründung dafür, wieso jetzt die Steuer-ID bei geringfügig Beschäftigten übermittelt werden muss. Dass die Minijob-Zentrale Steuern einzieht ist für mich keine Begründung für die Übermittlung der Steuer-ID. Es sind Pauschalsteuern die vom Arbeitgeber gezahlt werden. Damit ist keine individuelle Zuordnung zum Arbeitnehmer nötig oder sinnvoll. Soweit die Steuer nicht pauschal sondern individuell abgerechnet wird, erfolgt dies sowieso im normalen Lohnsteuerabzugsverfahren über das Finanzamt und der Steuer-ID. Wieso hier im SV-Meldeverfahren unterschieden werden muss ist auch nicht ganz einleuchtend. Nachvollziehbar wäre vielleicht noch der Ansatz, dass die Trennung im Meldeverfahren nach Steuerabzugs- bzw. Pauschalbesteuerung die Möglichkeit einer rechnerischen Überprüfung, ob die Pauschalsteuer auch in richtiger Höhe abgeführt wurde, eröffnen würde. Die Steuer-ID würde allerdings hierfür auch nicht benötigt werden. Ich bin leider ratlos.

Frank Dercks
FD
Frank Dercks

Hallo, was ist mit z.B. niederländischen Minijobbern (wir wohnen im Grenzgebiet zu Holland) die keine deutsche Steuer-ID-Nr. haben?

Ari
AR
Ari

Hallo wenn ich bi Mai 2021 in einem Minijob angestellt war. Muss ich dann jetzt noch die Steuer ID abgeben. Das Gesetz wird erst zu 2022 umgesetzt. Betrifft mich dann die Meldepflicht für 2021. Ich habe gelesen nur wenn man am 31.12.2021 noch angestellt ist.

Franziska
FR
Franziska

Guten Tag,
wenn ich eine Beitragsmeldung über das auf der Minijob Zentrale angebotene Programm sv.net.com abgeben will findet sich nirgends eine Zeile für die Steuer Id meines Arbeitnehmers.
Wie kann ich sont noch die Steuer ID an die Minijob Zentrale melden?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Franziska

Dirk Richling
DR
Dirk Richling

In der svnet Jahresmeldung50 ist kein Feld für die Steuer-ID der Mitarbeiter vorhanden.

Birgit Löbenberg
BL
Birgit Löbenberg

hallo ,
im Dezember 2021 habe ich noch die Jahresmeldungen erstellt.
Wann, wie und wo muss ich jetzt die StIdNr melden für die MInijobber ?
Vielen dank vorab.

Katja Möller
KM
Katja Möller

Guten Tag,
ich habe die Jahresmeldung bereits am 02.01.2022 übersandt. Zu dem Zeitpunkt erschien auch bei Eingabe der Personengruppe 109 noch kein Feld für die Art der Besteuerung, die Steuer-ID und die Steuernummer. Ist es ausreichend, wenn ich die Angaben, wie Steuer-ID etc. mit der nächsten Jahresmeldung mitteile oder muss zeitnah eine gesonderte Mitteilung erfolgen? Vielen Dank für Ihre Antwort

Nicole Krier-Braun
NB
Nicole Krier-Braun

Guten Morgen, ich habe bereits im Dezember einen Teil der Jahresmeldung 2021 unserer Aushilfen durchgeführt, hierbei war in SV-net noch keine Zeile für die Steuer-Id. vorhanden. Jetzt nach dem Update 2022 ist diese vorhanden. Muss ich die bereits im Dezember gemeldeten Jahresmeldungen 2021 korrigieren und die neue SV-net Version verwenden oder behalten die alten Meldungen ihre Gültigkeit und sind auch hier noch ohne Angaben der Steuer-Id korrekt. Oder gibt das bei der nächsten Prüfung Probleme. Vielen Dank für eine Antwort.

Gabi Pofahl
GP
Gabi Pofahl

Hallo,
ich werde jetzt von vielen Mitarbeiter/innen gefragt, warum die Steuer-ID benötigt wird, alle haben Bedenken, dass sie zusätzlich Steuern bezahlen müssen.
Warum genau wird die Nummer gebraucht?
Gruß
Gabi Pofahl

Fischer
FI
Fischer

Hallo,
was passiert/ist die Pflicht des Arbeitgebers, wenn nach mehrmaliger Aufforderung die Steuer ID nicht mitgeteilt worden ist?
Muss dann die Abrechnung mit der Steuerklasse 6 erfolgen? Oder darf an den Steuermerkmalen nichts geändert werden und es hat für den Arbeitgeber „nur“ die Auswirkungen, im Meldeverfahren der Sozialversicherung?
Viele Grüße

K. Hoffmann
KH
K. Hoffmann

Guten Morgen,
ich habe SV-net auf Version 22.0.0 geupdatet und trotzdem war bei der Jahresmelung kein Feld für die Steuer-ID vorhanden.
Muss nun noch etwas getan werden oder reicht die Steuer-ID dann mit der Jahresmeldung von 2022?
Vielen Dank!

Karin
KA
Karin

Hallo zusammen,
wie ist es denn wenn die Minijobber eine Hauptbeschäftigung haben? Rutschen sie dann beim Hauptarbeitgeber in die Steuerklasse 6?
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüße,
Karin

Sylvia
SY
Sylvia

Guten Morgen,
ich habe einen Manndanten, der mir leider immer sehr spät Anmeldungen von neuen Mitarbeitern mitteilt. Teilweise hat er Mitarbeiter aus Italien oder Bulgarien, die leider ihre Post ihm nicht übergeben. So kommen auch mal die Steuer-IDs weg, die denen zugeschrieben werden. Er kümmert sich aber auch nicht wirklich darum, da nachzuhaken und nimmt es nicht so ernst.
Bis ich so weit bin, dass ich die Steuer-ID anfordere, sind manche Mitarbeiter gar nicht mehr im Lande.
Welche Konsequenzen hat es denn für den Arbeitgeber, wenn die Steuer-ID nicht eingeholt wurde? Er besteht drauf, die Arbeitnehmer dann ohne Steuer-ID abzurechnen. Das möchte ich eigentlich nicht und brauche nunmehr eine Argumentation.

KRW
KR
KRW

Was bedeutet „gewerblicher“ Minijobber? Gilt dies nicht für „öffentliche“ Arbeitgeber?
Was bedeutet Haushaltsscheck-Verfahren?