Neu für Arbeitgeber: Mit dem Minijob-Manager alles online erledigen
Schluss mit Papierkram! Mit dem Minijob-Manager erledigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber viele Aufgaben rund um Minijobs jetzt noch einfacher. Im neuen Online-Portal der Minijob-Zentrale haben sie ihre Minijobberinnen und Minijobber stets im Blick. Ãœber das digitale Postfach ist die Minijob-Zentrale noch schneller zu erreichen.
Minijob-Infos mit wenigen Klicks
Der Minijob-Manager der Minijob-Zentrale ist ein Portal für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von Minijobbern. Im gewerblichen Bereich und im Privathaushalt wird mit dem Minijob-Manager die Beschäftigung der Minijobberinnen und Minijobber noch unkomplizierter und effizienter. Auf der übersichtlichen Benutzeroberfläche können Informationen mit wenigen Klicks abgerufen werden.
Sichere digitale Kommunikation und Transparenz
Über ein persönliches Postfach können durch gesicherte Datenübertragung Nachrichten an die Minijob-Zentrale gesendet werden. Unsere Antworten und andere Schreiben werden ebenfalls digital zugestellt. Der Minijob-Manager ermöglicht die sichere digitale Kommunikation zwischen den Arbeitgebern und der Minijob-Zentrale. Dies spart nicht nur Geld, sondern auch eine Menge Zeit.
In der Übersicht der Beschäftigten behalten die Arbeitgeber ihre Minijobberinnen und Minijobber immer im Blick. Mit wenigen Klicks können die Details der Meldungen zur Sozialversicherung von aktuellen und ehemaligen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aufgerufen werden.
Muss ein neues SEPA-Mandat erteilt oder die Änderung der Bankverbindung mitgeteilt werden? Auch das ist mit dem Minijob-Manager schnell erledigt.
Haben Sie Fragen oder
Anregungen?
Schreiben Sie uns im Kommentarbereich
Datenschutz und Sicherheit stehen an erster Stelle
Die Sicherheit der Daten hat für uns höchste Priorität. Aus diesem Grund erfasst der Minijob-Manager nur die Daten, die für die Nutzung der Services nötig sind. Zudem ist der Minijob-Manager entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung zertifiziert und sorgt mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung für zusätzliche Sicherheit.
Kostenlose Registrierung notwendig
Die Nutzung ist für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber kostenlos. In wenigen Schritten kann man sich für ein eigenes Benutzerkonto registrieren.
Eine wichtige Info vorab: Um sich im Minijob-Manager registrieren zu können, müssen die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber eine Betriebsnummer besitzen und bereits eine Beschäftigung bei der Minijob-Zentrale angemeldet haben.
So klappt die Registrierung für einen Account:
- Rufen Sie die Seite minijob-manager.de auf und klicken Sie auf „Jetzt registrieren“. Im Registrierungsformular geben Sie Ihre persönlichen Daten an.
- Nach der Registrierung versenden wir per Post einen Brief mit einem persönlichen Aktivierungscode. Der Brief wird an die bei uns hinterlegte Adresse geschickt.
- Wenn der Brief angekommen ist, kann man sich das erste Mal auf minijob-manager.de einloggen: Mit der E-Mail-Adresse und dem selbst vergebenen Passwort. Per E-Mail stellen wir dann einen Bestätigungscode zu. Damit führen wir eine Identifizierung durch.
- Zum Abschluss muss dann nur noch der per Post mitgeteilte persönliche Aktivierungscode eingegeben werden. Damit ist das Konto beim Minijob-Manager offiziell eingerichtet und kann jederzeit genutzt werden.
Besonders praktisch: Es können sich mehrere Nutzerinnen und Nutzer für dieselbe Betriebsnummer registrieren. So können Teams Funktionen gemeinsam nutzen, zum Bespiel dieselben Informationen im Postfach einsehen.
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Haben Sie allgemeine Fragen zum Minijob-Manager? Dann nutzen Sie gerne unseren Kommentarbereich unter diesem Beitrag.
83 Kommentare
Es fehlt leider eine Erklärung, wie ich als gewerblicher Arbeitgeber eine erste Person als gering beschäftigte Mitarbeiterin anmelde.
Geht das gar nicht?
Und wenn doch, wo?
Ich habe die Online-Meldung für Minijobs in Privathaushalten ausgefüllt und der Minijob-Zentrale übermittelt.
Dabei habe ich in dem Feld Lohnsteuer als Pauschsteier : nein angegeben. Als ich die Bestätigung des formularversands zurückbekommen habe, habe ich den Fehler bemerkt.
Wie und wo kann ich das vor der Registrierung noch ändern?
Wir konnten Ihre Daten leider nicht laden, echt super
Jup, Registrierung funktioniert nicht.
Guten Tag, Einloggen mit PLZ und Betriebsnummer funktioniert nicht.
Einloggen klappt nicht. Ich bekomme die Nummer per Mail aber nicht genommen?
Guten Tag,
unsere Betriebsnummer und Postleitzahl wird nicht angenommen.
MfG
Hallo, bei mir das gleiche Thema wie unten, die Registrierung im Minijob-Manager funktioniert nicht. Ich gebe die Betriebsnummer und PLZ ein, exakt wie im Abgabenbescheid, und es kommt eine lapidare Fehlermeldung, man möge bitte die Eingaben korrigieren. Das stimmt offenbar etwas am System nicht. Allein aufgrund der Betriebsnummer muss doch eine Identifizierung ein-eindeutig möglich sein. MfG
Liebes Team der Minijob Zentrale,
eine Registrierung beim „Minijob-Manager“ ist bedauerlicherweise nicht möglich. Und das, obwohl die beiden Kennziffern, Betriebsnummer bzw. PLZ, aus dem Abgabenbescheid der Minijob-Zentrale entnommen wurden.
Vielen Dank für Ihr feedback.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo liebes Team der Minijob-Zentrale,
ist es bereits möglich mehrere Betriebsnummern mit derselben E-Mail-Adresse zu verwenden?
Freundliche Grüße
S. Siebens
Eine Registrierung beim „Minijob-Manager“ wird abgewiesen wegen fehlerhaften BBNR bzw. PLZ.
Beide Kennziffern sind jedoch korrekt und werden als Aktenzeichen in der minijobzentrale genutzt.
1) Wozu braucht man den Minijob-Manager, wenn die Meldungen im SV-Meldeportal abzugeben sind?
2) Kann man im SV-Meldeportal etwa die Bestandsdaten nicht mehr ändern?
3) Ist der Minijob-Manager nur zur Kommunikation (sichere eMails) gedacht?
Guten Tag,
auch ich kann mich nicht mit unsere Betriebsnummer und der PLZ registrieren; Fehlermeldung?
Grüße
D. Richter
Hallo,
die Sozialabgaben können jedoch nicht mehr gemeldet werden – oder? Nur über das Meldeportal?
VG, Sylvia
Guten morgen ich hätte mich wirklich gerne angemeldet. Leider wird meine Betriebsnummer nicht akzeptiert
xxx
Guten Tag,
leider kann ich uns mit unserer Betriebsnummer und PLZ nicht registrieren, sondern erhalte stets die Meldung „Fehler: Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie es erneut.“
Aus diesem Grund habe ich in den vergangenen 2 Wochen bereits angerufen, eine E-Mail geschrieben und Ihr Kontaktformular genutzt. Leider erhalte ich keine Antwort von Ihnen und versuche es jetzt über diesen Weg.
Können Sie sich bitte der Sache annehmen?
Mit freundlichen Grüßen
Guten Tag,
kann man über den Minijob Manager Beitragsnachweise bzw. An-und Abmeldungen, Jahresmeldungen und UV Meldungen erstellen?
Mehrere Nutzer zu registrieren hilft mir gar nichts. Ich bin alleine zuständig.
Ich bräuchte eine Lösung für die vielen Betriebsnummern. Aber alle (18 Stück) einzeln zu registrieren und die Logindaten zu verwalten, ist utopisch.
Ganz toll ist im Übrigen auch, dass man nicht die selbe E-Mail-Adresse für mehrere Betriebsnummern verwenden kann. Zumindest wird mir die Registrierung verweigert. Somit ist es mir gar nicht möglich alle Betriebsnummern unserer Firmengruppe einzeln zu registrieren.
So kann ich den Minijob-Manager jedenfalls nicht (sinnvoll) nutzen.
Meine erste Frage hat sich erledigt. Ich sehe gerade, dass ITSG lediglich Ausfüllhilfe ist und keine Berechnung der Abgaben mit ihnen ausgeführt werden kann.
Wieso gibt es ein kostenpflichtiges Meldeportal der ITSG und den kostenfreien Minijob-Manager? Oder haben sie unterschiedliche Aufgaben? Kann ich einen Arbeitnehmer, dessen Abrechnungen vor seiner Rente relog gemacht hat, bei relog kündigen und ihn bei der Minijob Zentrale anmelden?
Guten Tag, warum wurde meine Mailadresse: XXX bei der Anmeldung nicht akzeptiert?
Können wir fehlende SV-Nummern hierüber erfragen ?
Was zum Teufel kann man mit dem Minijob-Manager genau machen?
So ein Hinweis wie „zahlreiche Funktionen“ ist völlig nutzlose Werbung. Ich will wissen, ob man Meldungen damit erledigen kann und wenn, welche genau und wie das genau geht! Das allgemeine Blabla ist vollkommen überflüssig.
Kann ich über den Manager auch allgemeine Fragen zu bestimmten Beschäftigungsverhältnissen stellen? anstatt per E-Mail an minijob@minijob-zentrale.de ?
Bekomme ich über den Manager auch eine Lohnabrechnung für den Mitarbeiter ?
Kann ich als Steuerberater auch die Kontenstände meiner Mandanten einsehen und UB´s anfordern?
Hat man als gewerblicher Nutzer des Minijob-Managers auch Zugriff auf die Ãœbersicht aktuell angemeldeter Mitarbeiter (also Name und bestenfalls Anmeldedatum)?
Oder wird hier online nur die Zahl der angemeldeten MA im Reiter „Ãœbersicht“ dargestellt?
Kann ich mehrere Betriebsnummern über einen Zugang verwalten?
Wir haben sehr viele Betriebsnummern und wir wollen ungern alle einzeln registrieren.
Vor allem, wenn dies nicht notwendig sein sollte.
Was macht der Minijob-Manager wenn jetzt alles über das SV Meldeportal gemacht wird ??
Hallo, ich finde keine Antwort auf die Frage, ob ich mich neu registrieren muss, wenn ich (vor 4 Jahren) schon mal einen Minijobber (halbes Jahr) angemeldet hatte
Ich frage mich gerade, was der Mehrwert des minijob-managers für mich als Arbeitgeber ist, wenn ich die Lohnabrechnung weiterhin anderweitig bewerkstelligen muss.
Im Übrigen kann ich Frau Kösler nur Recht geben. Es war mit dem SV Meldeportal schon manchmal etwas umständlich als Arbeitgeber für eine Haushaltshilfe die in geringstem Umfang angestellt ist (man will es ja korrekt machen). Jetzt wird das Ganze abgelöst, also Unternehmenskonto für Elster, Zertifikat neu (dabei hat man ja schon eines für die Lohnsteuer), neues Portal, wieder einarbeiten.
Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich nicht ganz unbedarft bin, was DV-Anwendungen angeht. Trotzdem bin ich kein Profi bezügl. Beschäftigung und habe auch keine Lohnabteilung, die das Ganze für mich regelt. Wenn dann womöglich noch eine Sprachbarriere dazu kommt, kann einem der Arbeitgeber nur leid tun.
Wenn so der geplante Bürokratieabbau aussieht, dann: BITTE NICHT!!!!
Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich die Beschäftigung aufrecht erhalten soll oder einfach aufgebe und alles selbst mache, womit eigentlich niemandem geholfen ist.
Meine Frage ist verwandt zu der Frage von Fr. Köster,vor 8 Std.
Ich bin neu als Arbeitgeber eines Minijobs. Gerade habe ich mich durch das SV-Meldeprotal gekämpft und „meinen“ Arbeitnehmer hoffentlich richtig angemeldet. Jetzt hätte ich gerne noch eine Idee, wie ich das lt. Arbeitsvertrag und geleisteter Stunden errechnete Gehalt an Finanzamt und SV übermittele … immerhin bin ich durch diverse Anmeldeverfahren und Legitimationsschreiben inzwischen schon 7 Wochen nach Arbeitsbeginn. Dennoch scheitere ich mit der Meldung des Gehaltes im SV-Meldeprotal!?
Ist jetzt der Minijob-Manager das Mittel der Wahl?
War meine Meldung beim SV-Meldeportal umsonst?
Oder übersehe ich im Meldeportal was wichtiges?
Für eine Antwort wäre ich dankbar
Ich wollte eine Registrierung beim Minijob-Manager vornehmen, jedoch nach Eingabe der BBNR und PLZ kommt immer eine Fehlermeldung.
Leider kann ich mich nicht anmelden, meine Betriebsnummer wird nicht akzeptiert !!!
Ich wollte eine Registrierung beim Minijob-Manager vornehmen, jedoch nach Eingabe der BBNR und PLZ kommt immer eine Fehlermeldung.
Können denn im Minijob-Manager auch die notwendigen und sehr bürokratischen SV-Meldungen abgegeben werden? Das ist nämlich seit 2024 so schwierig geworden, dass ich mich entschieden habe, keine Minijobber mehr zu beschäftigen.