2 min Lesezeit

42 Kommentare

Übermittlung der Steuernummer von Minijob-Arbeitgebern

Ab dem 1. Januar 2022 müssen Arbeitgeber ihre Steuernummer bei Meldungen für Minijobs mit Verdienstgrenze an die Minijob-Zentrale angeben. Wie sieht die Steuernummer des Arbeitgebers aus und wo ist sie zu finden? Was passiert, wenn der Arbeitgeber gar keine Steuernummer vom Finanzamt hat? Diese Fragen beantworten wir im folgenden Beitrag.

Steuernummer – Was ist das?

Die Steuernummer ist eine Kennziffer in der Steuerverwaltung, die sowohl von natürlichen als auch von juristischen Personen genutzt werden kann. Sie setzt sich je nach Bundesland unterschiedlich zusammen. Das Bundeszentralamt für Steuern stellt diese Steuernummern in einer Tabelle grafisch dar.

Auch Einzelunternehmer und juristische Personen erhalten automatisch nach Anmeldung ihres Gewerbes Unterlagen vom Finanzamt. Vor der Vergabe der Steuernummer ist ein entsprechender Fragebogen auszufüllen. Bei weiteren Fragen hierzu ist Ihr zuständiges Finanzamt der richtige Ansprechpartner.

Meldung der Steuernummer an die Minijob-Zentrale

Ab dem 1. Januar 2022 muss der Arbeitgeber die Steuernummer nicht nur in den Beitragsnachweisen, sondern auch bei Entgeltmeldungen für 450-Euro-Minijobber übermitteln. Dies ist unabhängig davon, ob der Minijob pauschal mit 2 Prozent oder nach den individuellen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (Steuerklasse) versteuert wird. Wir empfehlen daher allen Arbeitgebern, die eigene Steuernummer bereits jetzt in Erfahrung zu bringen bzw. zu beantragen.

Bei der Einreichung der Beitragsnachweise sollte die Steuernummer des Arbeitgebers auch bisher schon angegeben werden. Neu ab 2022 ist also nur, dass diese Angabe nun auch in den Entgeltmeldungen, der sogenannten Meldung zur Sozialversicherung gemacht werden muss. Das Feld zur Eingabe der Steuernummer des Arbeitgebers sieht 13 Zeichen vor. Sollte die Steuernummer des Arbeitgebers weniger Zeichen haben, so ist diese mit vorangestellten Nullen einzutragen. Weitere Informationen zur Steuernummer finden Sie auch in unserem FAQ.

Unterschied Steuernummer des Arbeitgebers und Steuer-ID des Minijobbers

Die Steuernummer hat nichts mit der Steuer-Identifikationsnummer (Steuer-ID) zu tun. Diese erhalten alle in Deutschland gemeldeten Personen. Die Steuer-ID eines Minijobbers ist ab 2022 ebenfalls im elektronischen Meldeverfahren vom Arbeitgeber an die Minijob-Zentrale zu übermitteln. In unserem Blog-Beitrag Steuer-ID ist ab 2022 auch im Minijob zu melden haben wir bereits darauf hingewiesen.

Wenn keine Steuernummer vom Finanzamt vorhanden ist

In der Praxis gibt es auch Minijob-Arbeitgeber, die keine Steuernummer vom Finanzamt erhalten. Vor allem Wohnungseigentümergemeinschaften sind hiervon betroffen. Haben Arbeitgeber die Vergabe einer Nummer beantragt und wurde diese vom Finanzamt abgelehnt, müssen sie das entsprechende Feld in der Meldung zur Sozialversicherung ausnullen.
Hinweis: Die Minijob-Zentrale ist die zentrale Servicestelle für die Abwicklung des Melde- und Beitragsverfahren zur Sozialversicherung für Minijobs. In diesem Zusammenhang informieren wir in diesem Beitrag allgemein zum Thema Steuer – hier insbesondere zur Steuernummer vom Finanzamt. Ergeben sich über den Beitrag hinaus Fragen zur Steuernummer des Arbeitgebers, bitten wir darum, sich direkt an das zuständige Finanzamt zu wenden. Dort erhalten Sie weitere Informationen.

War der Artikel hilfreich für Sie?

Hilfe und Kontakt

Sie konnten bei uns bisher keine passende Antwort finden und haben weiterhin Fragen? Dann schreiben Sie uns diese in den Kommentarbereich.

Das könnte Sie auch interessieren

42 Kommentare

guest
Inline Feedbacks
View all comments
Heike Kratz
HK
Heike Kratz

Welche Steuernumner muss ich als Arbeitgeber für meinen Minijobber gewerblich angeben zur Meldung???Habe mehrfach über Elster versucht,ein
Unternehmerkonto anzumelden.Klappt nicht- immer Probleme in der Zuordnung..
Bei der Identifikationsnumner erscheint ja mein Nane,der auch mit meiner Einzelfirma identisch ist.
Bei Angabe der Steuernummer mit den 2/ Strichen erscheint dann mein Mann – da verheiratet und beide gemeinsam steuerlich erfasst.
wie mache ich es über Elster für die Anmeldung beim Minijob-Center richtig???Bin ratlos-möchte es erledigen und meine Abgaben zahlen.
.Danke für Unterstützung!

Günther Mühlbaue...
GM
Günther Mühlbaue...

Hallo, ich habe eine Frage zu der Arbeitgebersteuernummer, die ich angeben muss. Ich habe zwei Firmen als Einzelunternehmer und drei Steuernummern.
Eine Steuernummer für die Einkommensteuer (ich denke mal diese nicht)
Eine Steuernummer für den ersten Betrieb; für die Gewinnermittlung und Gewerbesteuererklärung. In diesem Betrieb ist auch meine Mitarbeiterin (Minijob) beschäftigt.
Eine Steuernummer für den zweiten Betrieb;

  • für die Gewinnermittlung im zweiten Betrieb, für die Umsatzsteuervoranmeldung für den zweiten Betrieb, für die Umsatzsteuererklärung beider Betriebe (erster und zweiter Betrieb) und für die Gewerbesteuererklärung.

Welcher Steuernummer muss ich eintragen?
Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Christine Scherla
CS
Christine Scherla

Ich habe eine Frage, die sich aus dem Thema „nicht vorhandene Steuernummer“ ergibt.
Wie kann ich dann zukünftig die SV-Meldungen übermitteln? Über das sv-Meldeportal funktioniert das ja dann nicht, denn dazu bräuchte man ein Elster-Zertifikat, dessen Voraussetzung für die Beantragung wiederum eine Steuernummer ist. Sollten Sie keine Antwort für mich haben, würde ich Sie bitten mir mitzuteilen, an wen ich mich mit meinem Anliegen wenden kann.
Besten Dank!

David
DA
David

Wird der pauschal übermittelte Beitrag für die Lohnsteuer entsprechend mit der Identifikationsnummer der natürlichen Person weiter an das Finanzamt weitergeleitet? Also findet dann beim Finanzamt eine Zuordnung mit den Menschen und den übermittelten Beiträgen ab?
Der Arbeitnehmer (geringfügig) hat weitere private zu versteuernde Einnahmen und möchte, wenn möglich, die Lohnsteuer von dem Minijob mit entgegenrechnen. Danke für eine Hilfestellung und VG

E.Peters
EP
E.Peters

Guten Tag,
welche Konsequenzen hat es, das wir Januar bis März 2022 einige wenige Abrechnungen noch ohne SteuerIDs der Minijobber übermittelt haben?
Was haben wir ggf. für ein to do?
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. VG

A. Heidrich
AH
A. Heidrich

Guten Tag,
ich habe festgestellt, dass in den Exemplaren der Entgeltmeldungen (Jahresmeldungen, UV-Meldungen) für meine Mitarbeiter meine eigene Steuernummer(!) zu sehen ist.
Normalerweise handelt es sich hierbei um eine sehr sensible Information, die nicht einfach so sichtbar sein dürfte. Ich bitte um eine plausible Erläuterung hierzu, danke

Alexander Stemer
AS
Alexander Stemer

Wenn ich einen Dienstnehmer mit 31.12.21 abgemeldet habe brauche ich noch keine SteuerID des Dienstnehmers angeben – richtig? (Sv-net hat mich am Ende des Formulars nach der SteuerID gefragt – ich konnte die Meldung aber trotzdem abgeben ohne die ID einzugeben)

Werner
WE
Werner

Muss die Steuer-Id in Beitragsnachweisen angegeben werden? Wenn ja wo, in Sv-net ist jedenfalls kein Feld / Felder vorgesehen

Matthias
MA
Matthias

Guten Tag,
mein Arbeitgeber sitzt im nicht-EU-Ausland und hat keine Repräsentanz in DE.
Sämtliche Meldungen sowie Entrichtungen von SV-Beiträgen übernehme ich (als geringfügig Beschäftigte) im Namen meines Arbeitgebers (https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/02_infos_kompakt_zu/06_minijobbern_aus_dem_ausland/066_Arbeitgeber_aus_dem_Ausland/node.html)
Welche Steuernummer des Arbeitgebers muss ich bei der Jahresmeldung (50) eintragen?
Es existiert ja logischerweise keine Steuernummer, die in DE oder der EU anerkannt wäre.
Danke

Michael
MI
Michael

Guten Tag, wir sind Abrechnungsdienstleister und „sammeln“ momentan die SteuerIDs ein. Welche Konsequenzen hat es, wenn wir zu Januar 2022 Abrechnung noch nicht alle SteuerIDs der Minijobber übermitteln können?

A.Sum
AS
A.Sum

Müssen jetzt Wohnungseigentümergemeinschaften Steuernummern beantragen und wenn bei wem?

GVZ
GV
GVZ

Hallo, ich bin Gerichtsvollzieher, also Beamter, und beschäftige eine Minijobkraft als Bürohilfe . Es ist also kein Gewerbe und ich habe nur eine quasi „private“ Steuernummer vom Finanzamt meiner Wohnadresse. Soll/kann ich diese Steuernr. auch nun für diese Meldungen verwenden?
Gruss, danke

J.Altmann
JA
J.Altmann

Muss ich eine Steuernummer angeben (und welche), wenn ich nicht gewerblich Einkünfte aus V+V habe und einen Hausmeister beschäftige?

LMS Hessen
LH
LMS Hessen

Welche Steuernummer ist dort anzugeben, die Lohnsteuernummer oder die (allgemeine) Ertragssteuernummer? Falls, was naheliegend erscheint, die Steuernummer für die Lohnsteuer gemeint ist: Was gilt, wenn das Unternehmen mehrere lohnsteuerliche Betriebsstätten unterhält? Dann existiert für jede der Betriebsstätten eine eigene Steuernummer, sofern diese nicht demselben Finanzamtsbezirk zugehörig sind.

F. Philipps
FP
F. Philipps

Ich schließe mich der Frage von Herrn M. Huber an und erweitere diese.
Warm werden nicht auch bei den Personaldaten deren Krankenkasse mit Betriebsnummer
für den jeweiligen Mitarbeiters mit abgespeichert.
Die ist sicher kein Programmierungsproblem und mit geringem Aufwand zu machen.

Martin Huber
MH
Martin Huber

Ich gebe seit längerem immer „mühsam“ manuell die Steuernummer an. Leider kann diese Steuernummer derzeit nicht in den Firmenstammdaten hinterlegt werden. Da die Steuernummer künftig sogar zwingend ist, hoffe ich doch, dass diese dann einmalig bei den Firmenstammdaten hinterlegt werden kann und der Beitragsnachweis automatisch befüllt wird. Das gleiche gilt übrigens auch für den „Rechtskreis“.
Oder hoffe ich da vergebens? Es dürfte ja nicht so schwierig sein, das zu programmieren.

Rodewald
RO
Rodewald

Was ist gilt bei Haushaltshilfen?

Judith Pittig
JP
Judith Pittig

Unklar bleibt mir nach dieser Darstellung, ob alle Arbeitgeber eine Steuernummer abgeben müssen oder nur die gewerblichen. Muss ein privater Arbeitgeber, der eine Haushaltshilfe beschäftigt nun beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen?