2 min Lesezeit

251 Kommentare

Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft – Fortgezahlter Verdienst wird erstattet

Schwangere, die ihren Minijob mit Verdienstgrenze (538 Euro) wegen eines Beschäftigungsverbots nicht ausüben dürfen, erhalten weiterhin ihren Verdienst. Dem Arbeitgeber werden die Kosten hierfür erstattet.

zuletzt aktualisiert am 3. Januar 2024

Was ist ein Beschäftigungsverbot?

Werdende Mütter dürfen nicht mehr beschäftigt werden, wenn für die ausgeübte Beschäftigung ganz oder teilweise ein Beschäftigungsverbot vorliegt. Das Mutterschutzgesetz regelt nicht nur das allgemeine Verbot der Beschäftigung während der normalen Mutterschutzfristen sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Entbindung.

Generelle Beschäftigungsverbote werden im Mutterschutzgesetz genau aufgeführt. So dürfen werdende Mütter keine schweren körperlichen Arbeiten ausüben oder Schadstoffen ausgesetzt werden.

Neben dem generellen Beschäftigungsverbot enthält das Mutterschutzgesetz auch ein individuelles Beschäftigungsverbot. Danach dürfen werdende Mütter nicht beschäftigt werden, sofern Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der bisherigen Beschäftigung gefährdet ist. Voraussetzung für dieses individuelle Beschäftigungsverbot ist ein entsprechendes ärztliches Zeugnis.

Arbeitsunfähigkeit versus Beschäftigungsverbot

Die Minijobberin hat nur dann Anspruch auf den Mutterschutzlohn, wenn das Beschäftigungsverbot alleinige Ursache dafür ist, dass die Mitarbeiterin mit ihrer Arbeit aussetzt. Schreibt der Arzt die Minijobberin infolge einer Krankheit arbeitsunfähig, hat die Mitarbeiterin zunächst für sechs Wochen einen Anspruch auf Entgeltfortzahlung. Dies gilt selbst dann, wenn diese Arbeitsunfähigkeit schwangerschaftsbedingt ist.

Hinweis: Ist die werdende Mutter arbeitsunfähig krank, löst auch ein für denselben Zeitraum angeordnetes Beschäftigungsverbot keinen Anspruch auf Mutterschutzlohn aus.

Höhe des Verdienstes während des Beschäftigungsverbots

Setzt eine Frau wegen eines generellen oder individuellen Beschäftigungsverbots mit der Arbeit aus, hat sie keine finanziellen Nachteile. Sie behält ihren Durchschnittsverdienst, den sogenannten „Mutterschutzlohn“. Der Mutterschutzlohn wird bis zum Beginn der normalen Mutterschutzfrist gezahlt.

Der Mutterschutzlohn entspricht in der Regel wenigstens dem Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen oder bei monatlicher Entlohnung der letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft.

Arbeitgeberversicherung Umlage 2 entlastet Arbeitgeber

Für den Ausgleich von Aufwendungen bei Mutterschaft zahlen Arbeitgeber die Umlage 2 in Höhe von 0,24 Prozent an die Minijob-Zentrale. Damit erwerben Sie einen Anspruch auf Erstattung Ihrer Aufwendungen bei Beschäftigungsverbot.

Umfang der Kostenerstattung für Arbeitgeber

Die Arbeitgeberversicherung erstattet Arbeitgebern auf Antrag

  • 100 Prozent des fortgezahlten Verdienstes und
  • die darauf entfallenden Sozialversicherungsbeiträge (ohne Umlagen und Pauschsteuer).

So erreichen Sie die Arbeitgeberversicherung

Die Arbeitgeberversicherung der Knappschaft-Bahn-See ist die zuständige Ausgleichskasse für alle Minijobber, unabhängig davon, ob und bei welcher Krankenkasse die Minijobber versichert sind. Bei Rückfragen erreichen Sie das Service-Telefon der Arbeitgeberversicherung von montags bis freitags von 8 bis 14 Uhr unter 0234 304 43990.

Wenn Sie an weiteren Informationen für schwangere Minijobberinnen interessiert sind, empfehlen wir Ihnen unsere Blogs Mutterschaftsgeld bei Minijobs und Minijob trotz Elternzeit – wie das geht.

War der Artikel hilfreich für Sie?

Hilfe und Kontakt

Sie konnten bei uns bisher keine passende Antwort finden und haben weiterhin Fragen? Dann schreiben Sie uns diese in den Kommentarbereich.

Das könnte Sie auch interessieren

251 Kommentare

guest
Inline Feedbacks
View all comments
Roxana Dascalescu
RD
Roxana Dascalescu

Guten Tag …ich habe eine Frage. Ich bin schwanger und hab ich bei der Hauptjob Bescheftigungverbot (Altenpflege) bekommen. Und ich habe noch eine Minijob als Putzfrau… Die Frage ist ….muss ich auch bei Minijob beschäftigtverbot bekommen oder darf ich noch arbeiten?

Christine Schmid
CS
Christine Schmid

Hallo, ich bin in der Warenverräumung tätig und somit regelmäßig schwerer körperlicher Belastung ausgesetzt. Ich möchte nach Absprache mit meiner Vorgesetzten ein Beschäftigungsverbot erhalten. Wie kann ich das erhalten und wer ist dafür zuständig? Der Betriebs-, Hausarzt und Gynäkologe schieben sich nur gegenseitig die Verantwortung zu.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Heyen Karola
HK
Heyen Karola

Arbeite auf 450 Euro,bin schwanger soll in Beschãftigungsverbot,bekomme ich weiterhin Lohn

Miha
MI
Miha

Hallo! Ich arbeite Teilzeit, und mini job. Teilzeit ist im Laden, und mini job ist reinigung Firma (Büro Putzen). Im Laden, ich habe Arbeitsverbot von mein Firma, aber ich weiß es nicht, habe ich normal mein Lohn Gehalt von mini job wann ich bin schwanger, oder nein? Mein Vertrag beim mini job ist befristet, bis ende diese Jahr.

Michael Tenk
MT
Michael Tenk

Kann ich auch als Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot aussprechen ? Eine Mitarbeiterin ist schwanger, als Putzkraft tätig

Anh Le
AL
Anh Le

Hallo, ich habe Beschäftigungsverbot von Hauptarbeitgeber bekommen, Ich wusste nicht das gelt auch für Minijob danach habe ich noch 1 Tag Minijob 450euro gearbeitet! Ist das strafbar ?
Vielen Dank

Tanja Omi
TO
Tanja Omi

Hallo, ich habe eine Frage zum Mutterschutzlohn. Es werden ja die drei Monate vor der Schwangerschaft berechnet, wie sieht es aus wenn ich bei meinem Arbeitgeber erst ab der 12 Ssw in das Beschäftigungsverbot gehe und dieser aber mitten im Monat anfängt. Wird der nicht vollendete Monat zum Durchschnitt mit gerechnet? Lieben Dank

Caro
CA
Caro

Hallo, ich bin im Moment in der 6. SSW. Habe einen Vollzeitjob mit 39,5 Std Woche und ein Nebenjob mit 7 Std Woche. Bisher wollte ich meine Schwangerschaft noch nicht bekannt geben aufgrund der ersten 12. Wochen und dem erhöhten Risiko. Gestern habe ich per Telefon und Mail meine Kündigung zum 31.07. (Probezeit) erhalten. Diese habe ich heute widersprochen und meine Schwangerschaft mitgeteilt. Da ich auf das Geld angewiesen bin, bzw. Mit dem Nebenjob auch das Elterngeld aufbessern wollte. Wie wird das den gehandhabt, ich wurde vom Nebenjob aufgefordert ein Beschäftigungsverbot vom Arzt einzuholen. Sie meinte das wenn ich es nicht bekomme ich die halbe Std komme und nur dafür das Gehalt erhalte, das stimmt doch so nicht? Wie muss ich Vorgehen bzw. Woher bekomme ich Hilfe? Vielen Dank vorab bin um jeden Tipp dankbar

Cindy
CI
Cindy

Guten Abend, ich habe am 11.7 Kaiserschnitt und befinde mich somit im Mutterschutz, meine Chefin ist der Meinung das ich nun nicht das folge Gehalt für meinen minijob bekomme wie bisher, da es ja kein Mutterschaftsgeld geben würde, da ich nur 300 Euro im minijob verdiene.
Hat sie hier recht oder sollte ich mich lieber an einen Anwalt wenden.
Vielen Dank im voraus.

Anna
AN
Anna

Hallo
Ich arbeite in einem Minijob, bin schwanger und wurde von Frauenarzt beschäftigungsverbot belegt. Der Arbeitgeber sagte, ich bekomme nur 6 Wochen lohnfortzahlung, was als nächstes? Ich werde kein Geld erhalten?

Vera Krusenbaum
VK
Vera Krusenbaum

Sehr geehrtes Team der Minijobzentrale,
ich bin aktuell Schwanger und von meinem Arbeitgeber (Personaldienstleister in der Pflegebranche) im März ins Beschäftigungsverbot geschickt worden. Nun habe ich endlich eine Antwort bezüglich der Lohnfortzahlung erhalten. Hier steht einfach „Beschäftigungsverbot generell“ und es wurden 172,37 auf der Abrechnung angeben. Ich dachte, dass sich der Lohn aus dem Durchschnitt der letzten 3 Monaten vor der Schwangerschaft zusammensetzt, wie auch in Ihrem Block beschrieben. Dann müsste ich eigentlich 409€ bekommen. Kann es da zu solchen Abweichungen kommen und wenn ja woran liegt dies?

Steffi
ST
Steffi

Hallo, Ich bin seit heute im 7.Monat Schwanger. Mein Arbeitgeber hat mich Anfang April in das Beschäftigungsverbot geschickt, will mir jetzt aber nicht weiterhin meinen Lohn zahlen da ich keine Versicherungsbeiträge zahle und somit keinen Anspruch auf das Geld habe. Ich habe einen 450 Euro Vertrag auf Abruf. Wie kann ich dagegen vorgehen? Ich bin auf das Geld angewiesen.

Roberta
RO
Roberta

Hallo, ich bin im 5 Monat schwanger. Meine Ärztin hat nun ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Ich habe einen Mini Job als Reinigungskraft in einer Pysiopraxis. Bereits im März habe ich per Whats app die Aufforderung bekommen, dass es besser sei das ich ja kündigen solle. Das habe ich natürlich nicht gemacht. Ich empfand es moralisch sehr falsch mir eine Kündigung zu empfehlen. Jetzt habe ich diesen Monat kein Geld mehr erhalten. Was mich finanziell in schwierigkeiten bringt. Auf Anfrage warum ich kein Geld erhalten habe, wurde gefragt ob ich denn gearbeitet hätte und wenn ja, dass ich den Stundenzettel bringen müsste. Ich lebe erst seit 5 Jahren in Deutschland und habe das Gefühl das man mich für dumm verkaufen will. Was sollte ich jetzt am Besten machen???

Dschulaili
DS
Dschulaili

Hallo,.
Ich habe zwei Jobs, die insgesamt 450 Euro ergeben.
Einer ist im Büro und den kann ich während der Schwangerschaft weiter ausüben. Der andere ist in einer Bäckerei und dafür habe ich ein Beschäftigungsverbot.
Ist es aus Versicherungstechnischen Gründen möglich, den Bürojob weiterhin auszuüben, obwohl ich ein Beschäftigungsverbot für den Bäcker-Job habe?
Vielen Dank

Vanessa
VA
Vanessa

Hallo
Ich habe 2 stellen als reinigungskraft in ferienwohnungen wo ich auf 450 euro basis arbeite. Erreiche aber mit beiden nicht die 450€. Ich werde dort pro haus welches ich reinige bezahlt.
Mein Arzt wollte mir letztens ein Beschäftigungsverbot erteilen…mich interessiert nun wie das dann laufen würde, ist es dann möglich dass ich trotzdem weiterhin geld bekomme oder bekomme ich dann garnichts mehr? Und wenn doch, von wo bekomme ich das dann oder muss ich das irgendwo anmelden? Vielen dank für die hilfe

Ayse
AY
Ayse

Ich habe nun ein Beschäftigungsverbot für alle Tätigkeiten erhalten. Habe bisher eine Vollzeitstelle und ein 450-Euro Job ausgeübt. Heisst das das ich für beide Tätigkeiten eine Lohnfortzahlung erhalte ? Oder kann es der Arbeitgeber vom Minijob es weigern

Lena
LE
Lena

Hallo,
ich arbeite Vollzeit als Köchin und zusätzlich auf 450€ Basis in einer Bäckerei. Da die Arbeit als Köchen komplett im Stehen ausgeführt wird, habe ich von meinem Vollzeitarbeitgeber ein teilweises Beschäftigungsverbot erhalten, dh. ich darf tgl nur noch 4 Stunden arbeiten.
Auch der Mini-Job ist durchgehend im Stehen. Welche Rechte bzw. .Pflichten habe ich jetzt für den Minijob?
Vielen Dank für die Hilfe!

Anja
AN
Anja

Hallo,
Ich bin Physiotherapeutin in einem Krankenhaus. Habe dort aufgrund der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot. Arbeite allerdings nebenbei noch in einer Physiopraxis bei Hausbesuchen auf Minijobbasis. Kann ich meinen Nebenjob weiter ausführen wenn ich das Beschäftigungsverbot vom Krankenhaus ausgesprochen bekomme?

Marie
MA
Marie

Hallo,
Ich bin seit 1,5 Jahren in Elternzeit und gehe seit September einem Minijob auf 450€ Basis nach. (Nicht dort wo ich in Elterzeit bin).
Jetzt bin ich wieder frisch schwanger und im Beschäftigungsverbot im Minijob. Bekomme ich weiterhin die 450€?
LG

Aylin
AY
Aylin

Hallo, ich arbeite erst neu in einen Minijob (verkauf 320€, 8std pro woche) angefangen und habe erst neu erfahren das ich schwanger bin als ich schon neu angefangen habe mit dem arbeiten, wie ist das bekomme ich mein Lohn weiterhin im Mutterschutz weiter ausgezahlt ( Wenn ich ins Beschäftigungsverbot durch meinen Frauenarzt geschickt werde) oder habe ich kein recht dazu da ich neu angefangen habe und ich keine 3 Lohnabrechnunugen habe und schon in der anfangszeit schwanger war ohne es zu wissen. (7ssw)
Darf ich im Verkauf arbeiten als Schwangere und wie lange?

Anna
AN
Anna

Hallo,
hier meine Frage:
Ich bin schwanger und habe vom Arbeitgeber einen Beschäftigungsverbot. Der medizinische Dienst hat dies empfohlen, weil ich Kontakt zu Kunden haben muss. Nun habe ich die Möglichkeit einen Minijobvertrag zu bekommen. Es handelt sich um eine Stelle, die von daheim erledigt werden kann. Kann ich den Minijobvertrag abschliessen, obwohl der Hauptarbeitgeber einen Beschäftigungsverbot ausgesprochen hat? Ein Beschäftigungsverbot vom Arzt wurde nicht ausgesprochen.
Beste Grüße
Anna

Anna Milch-Trendel...
AT
Anna Milch-Trendel...

Hallo! Ich arbeite seit 1.12.21 in einem Impfzentrum in der Verwaltung und arbeite 4 Stunden wöchentlich. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag auf geringfügiger Basis, befristet bis 31.3.22 (Verdienst ca 350€)
Ich bin schwanger und habe gehört, dass mir aufgrund der dortigen Maskenpflicht ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden könnte, sobald ich die Schwangerschaft mitteile.
Habe ich Recht auf Lohnfortzahlung bis 31.3., obwohl ich erst seit 1,5 Monaten arbeite?
Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Steffi
ST
Steffi

Hallo ich arbeite seid Mai letzen Jahren in meinem alten Job auf 450€basis bin noch bis Mai 2022in Elternzeit,im Juni 2022 bekomme ich mein 2kind bekomme ich meinen Lohn von 450€ weiterhin gezahlt. Ich habe im Dezember 2021 ein Beschäftigungsverbot bekomme.

Reischmann
RE
Reischmann

Guten Tag,
ich bin hauptberuflich Beamtin und habe einen Nebenjob.
Ab 22.02.22 befinde ich mich im Mutterschutz. Wenn ich ins Beschäftigungsverbot durch meinen Frauenarzt geschickt werde, muss dann meine Vorgesetzte vom Minijob auch Durchschnittslohn an mich zahlen? Ich bin privat krankenversichert und soweit ich informiert bin, wird durch meine Chefin keine U2 an die Minijob-Zentrale gezahlt.
Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe!

Ness
NE
Ness

Hallo,
ich arbeite seit dem 24.11.21 bei einer Corona Teststation bei einem Privaten Arbeitgeber.
Ich habe ein Formular, welches mir als „Arbeitvertrag“ erklärt wurde ausgefüllt mit meinen ganzen Daten etc.
Ich bin auf 450€ angemeldet und bekomme meinen Lohn pro Stundenanzahl.
Gestern habe ich meinem Chef mitgeteilt, dass ich schwanger bin und mir wurde ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen ohne Gehalt. Er meinte, keine Stunden, kein Gehalt.
Eine Kündigung könnte er mir auch geben meinte er.
Meine Frage hierzu ist, habe ich Kündigungsschutz? und bekomme ich meinen Lohn trotzdem?
Er wird mir nämlich keinen Cent auszahlen.

Wilfried Scheib
WS
Wilfried Scheib

Hallo, Ich bin Arbeitgeber.
Meine Tochter ist seit einem Jahr in meiner Firma als Minijobler nur im Homeoffice angestellt. Sie ist jetzt schwanger und hat von der Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot bekommen, da sie in ihrem Hauptberuf als MTA bei einem Arzt angestellt ist.
Ich hätte nun folgende Fragen:
1.) Darf meine Tochter weiterhin ihre Beschäftigung im Homeoffice ausführen? Es handelt sich bei der Beschäftigung um reine Arbeit am Computer und Telefon. Auch mit freier Zeiteinteilung.

Jenny Rasch
JR
Jenny Rasch

Guten Tag,
ich habe im Januar 2021 erfahren das ich schwanger bin. Kurz darauf habe ich meinem Arbeitgeber Bescheid gegeben und er hat mir ein generelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen (auch schriftlich mitgeteilt). Ich war dann bis Ende Februar bei meiner damaligen Arbeitsstelle als Teilzeit angestellt und bekam bis dahin auch Gehalt. Dann ab März 2021 änderte sich der mein Arbeitsvertrag wieder in einen Mini-Job-Vertrag, der dann bis zum 31.Juli 2021 galt. Ich habe ab März kein Verdienst mehr bekommen. Das war für mich zu diesen Zeitpunkt nicht verwunderlich, da ich dachte das ich eher kein Verdienst als Minijobberin im Beschäftigungsverbot bekomme. Nun hat mir meine Elterngeldstelle im November, verwundert die Frage gestellt warum ich denn keine Verdienstnachweise für den Zeitraum März bis Juli habe. Ich sagte ihr weil ich kein Verdienst bekommen habe, warum sollte ich denn Nachweis dafür haben. Da wurde ich erst von ihr informiert das ich eigentlich ein Recht auf Verdienst hätte und mein ehemaliger Arbeitgeber in der Pflicht war. Daraufhin habe ich meinen ehemaligen Arbeitgeber kontaktiert und der hat mir jetzt geschrieben, dass ich kein Recht mehr auf das Geld hätte, da laut Vertrag ich nur nach drei Monaten Zeit hätte Anspruch auf ausstehendes Gehalt zu erheben. Die waren aber schon um. Ist das rechtens, wenn ein Arbeitgeber bewusst Gehalt vor enthält und ich somit leer ausgehe?

Tatjana Hochberg
TH
Tatjana Hochberg

Hallo,
ich schreibe als Arbeitgeber und habe folgende Situation.
Ich habe eine Minijobberin seitdem 01.10.2021 beschäftigt. Sie ist noch in der Probezeit und hat uns nun mitgeteilt, dass sie schwanger. An sich ist das ja kein Problem. Es ist aber mit einem Beschäftigungsverbot zu rechnen. Was ich auch befürworte, da sie auch mit Reinigungs- und Lösungsmitteln zu tun hat.
Ich habe eine Frage zur Berechnung des Entgeltes. Wir hatten diesen Fall noch nicht.
Wir haben einen Arbeitsvertrag auf Abruf, ohne festes Entgelt und ohne feste Arbeitszeiten. Die Arbeitnehmerin kommt, wenn sie gebraucht wird und wird dann nach den tatsächlichen Arbeitsstunden abgerechnet. Als Mindestwochenarbeitszeit ist 1 Arbeitstag vorgesehen. Maximal kann Sie mit 10,00€ die Stunde dann 45 Stunden im Monat arbeiten, dies ist im Arbeitsvertrag so vereinbart.
Falls sie ein Beschäftigungsverbot erhält, errechne ich den Durchschnittslohn aus den letzten beiden Monaten 10+11/2021 und dieser wird dann bis zum Beginn der Schutzfrist monatlich gezahlt und durch die U2 erstattet?

Kata
KA
Kata

Hallo Zusammen, wie ist es, wenn ich erst während der Schwangerschaft angefangen habe zu arbeiten und jetzt ein Beschäftigungsverbot habe? Da kann zur Berechnung ja nicht mein Lohn der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft genommen werden. Zählt dann zur Berechnung der Lohn der ersten 3 Monate während der Arbeit?

Mag
MA
Mag

Hallo, Von Anfang an hat mir der Arbeitgeber beim Minijob keinen Vertrag gegeben,( ich habe das Formular nur ausgefüllt, weil er sagte, dass er den Vertrag nicht brauche).
Heißt das jetzt, dass ich jederzeit gefeuert werden kann, da ich kein konkretes Datum habe, bis zu dem ich arbeite.
Jetzt bin ich schwanger und als er davon erfuhr, sagte er, dass ich nicht mehr kommen muss.

DITO
DI
DITO

Hallo ich arbeite Hauptberuflich als exam Altenpflegerin, bin mit meinem 3. Kind schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot von meinem AG erhalten. Außerdem befinde ich mich noch in der Elternzeit meines 2. Kindes. Ich habe einen unbefristeten Vollzeitvertrag, arbeite aber seid ich meine Kinder bekommen habe auf minijob Basis. Neben meinem Hauptvertag haben wir quasi einen Nebenvertrag wegen des Minijobs angelegt. Meine Frage jetzt
Setzt sich die Lohnfortzahlung aus dem Vollzeitvertrag zusammen oder aus dem Minijob? Es heißt ja immer Durchschnittsgehalt der letzten 13 Wochen.
LG D.T.

Alicja
AL
Alicja

Hallo ich habe im Mitte Juni dieses Jahres meinem minijob angefangen, und nun durch die Schwangerschaft hat mir meine Frauenärztin ein beschäftigungsverbot gegeben, bin jetut seit mitte August nicht arbeiten, wie sieht das jetzt aus mit diesem Mutterschaftsgeld, sowie ich es verstanden habe, bekomme ich weiterhin mein Geld von meinem Arbeitgeber ja?
Ich habe also jetzt 3mal mein Gehalt bekommen und da war das höchste von ca. 394,-€
Und das niedrigste gehalt lag bei 202,50€
Was heißt dann jetzt mit dem Durchschnittsgehalt?
Danke schon im voraus für ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen.

Maria
MA
Maria

Hallo,
ich hab da eine kleine Frage vielleicht können Sie mir da weiter helfen.
Durch meine Schwangerschaft hat mein Hauptarbeitgeber mich ins Beschäftigungsverbot geschickt ( Corona bedingt).
Ich habe jedoch noch einen Minijob.
Daher meine Frage wissen Sie ob ich meinen Nebenjob noch ausführen darf, da ich ja das Verbot von meiner Hauptarbeit und nicht von meiner Ärztin bekommen habe.
Lg Maria

Mamani79
MA
Mamani79

Hallo, ich war bis Mai in Elternzeit. Im Juni habe ich als Aushilfe wieder bei einem Pflegedienst zwei Dienste geleistet bis ich dann direkt wieder ein Beschäftigungsverbot bedingt durch Schwangerschaft erhalten habe. Was steht mir denn jetzt zu? Zählt jetzt, dass ich zwei Dienste geleistet habe und der durchschnittliche Verdienst der 3 Monate vor Bekanntgabe der 2. SChwangerschaft oder zählen die 3 Monate der ersten Schwangerschaft?

Nici
NI
Nici

Hallo,
ich arbeite auf minijob (360€) als Reinigungskraft und möchte mich im Vorfeld erkundigen, wenn man dann Schwanger ist und man einen Beschäftigungsverbot bekommt ob man das monatliche Gehalt (360€) weiterhin bezahlt bekommt? Und wie lange wird das dann gezahlt?
Mit freundlichen Grüßen

Hülya Toguz
HT
Hülya Toguz

Hallo bin grade in der 7 Wochen SSW
Habe eine Vollzeit und Minijob Arbeit
Habe eine Beschäftigung Verbot bekommen von meine Arbeitgeber wegen corona.
Meine Vollzeit Arbeit meinte mein Chef das er mich 6 Wochen weiterhin bezahlt und ab der 6 Woche das es die aok übernehmt.
Wollte fragen wie ist es bei Minijob verdiene da 360 Euro netto monatlich wird es auch weiter hin bezahlt ?? Wie läuft es bei Minijob wen man auch da ein arbeitsverbot wegen corona bekommt.
LG hülya tosun

Vanessa
VA
Vanessa

Hallo!! ich habe ein Minijob und bekomme pro Monat 450. ich bin schwanger( 6tewoche) und arbeite als Putzfrau. Hätte ich die Möglichkeit wegen mein Beschäftigungsverbot nicht mehr zu arbeiten , aber mein normales Gehalt weiterhin zu kriege. Außerdem wollte ich fragen ,ob ich in und auch nach der Schwangerschaft weiterhin mein Gehalt normal bekomme oder nicht.
liebe Grüße 🙂

Matea Matesic
MM
Matea Matesic

Hallo! Ich mache Minijobs, 450 € im Monat. Ich bin schwanger und habe Beschäftigungsverbot. In den ersten 6 Wochen habe ich 450 € Gehalt bekommen, jetzt bekomme ich 62 € oder 2 € pro Tag. Die Frage ist, habe ich noch Anspruch auf ein Gehalt von 450 € oder?
Grüße

Raindra
RA
Raindra

Hallo, ich habe in meinem Hauptjob eine Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft wegen Publikumsverkehrs bei Corona und bekommen deshalb Muterschutzlohn vom Arbeitgeber. Wenn ich jetzt zusätzlich woanders einen ungefährlichen Minijob annehme, den die Ärztin erlaubt, darf mir dann das Minjobgehalt von dem Mutterschutzlohn abgezogen werden?

Bianca Bulling
BB
Bianca Bulling

Hallo ich arbeite seit 3 Jahren bei einer Container Firma als Reinigingskraft auf Minijob Basis.
Bei meiner 100% Stelle als Medizinische Fachangestellte bin ich seit letzter Woche im Beschäftigungsverbot.
Jetzt meine Frage, bin ich dann automatisch bei meinem Minijob auch im Beschäftigungsverbot oder muss man das bei der Firma dann neu beantragen?
Weil man muss ja die Gefärdungsbeurteilung machen und darauf hin wird entschieden ob ich arbeiten darf oder nicht.
Liebe Grüße.
B. Bulling

Kaja
KA
Kaja

Hallo,
Ich arbeite seit 15 Monaten Minijob in Edeka. Die Arbeit ist nachts ab 20 Uhr ein mal in der Woche und besteht darin, die Paletten mit der Ware auszupacken.
Ich bin 6 Wochen Schwanger. Werde ich ein bezaltes Arbeitsverbot erhalten?

Pierre Hesse
PH
Pierre Hesse

Wir haben eine Mitarbeiterin die einen Minijob bei uns Ausübt und jetzt ein Berufsverbot wegen Schwangerschaft hat, Frage wie viel Steht ihr monatlich zu ?
Vertrag : Bis zu 30 Stunden Monatlich im Schnitt arbeitete sie immer nur 15 Stunden da mehr zeit ihrer Seite nicht bestand.

Veronica
VE
Veronica

Guten Tag,
Ich bin eine Physiotherapeutin und arbeite ich mit Teilzeitvertrag in eine Praxis, und Minijob in eine andere. Ich hatte bis 9.04.21 ein Arbeitsverbot von meine Frauenärtztin bekommen weil ich schwanger bin, und darf ich nicht mehr, wegen Coronaregelungen, beschäftig werden. Von mein Hauptarbeit habe ich kein Problem mit den Lohn, aber beim Minijob sag meine Arbeitgeberin dass, Sie kann mich weiter zahlen nur wenn ich eine weitere Arbeitsverbot bekomme. Meine Frauenärztin sag mir aber, dass Sie keine weitere verschreiben darf. Mein Verbot gibt es nur weil, als Physiotherapeutin, ich kann nicht arbeiten und die ganze Coronaregelungen respektieren. Die Frage ist: was soll ich machen, um meine Minijoblohn weiter zu bekommen?
Danke

Patience
PA
Patience

Guten Tag ich habe mal eine frage
Ich habe eine Nebenjob und teilzeit 80procent Hauptjob. Ich habe eine Bestätigung verboten von meine Hauptjob bekommen und ebenso von Nebenjob aber von meine Nebenjob bekomme kein Lohn meine Arbeitgeber sagte da ich nur eine minijober bin bekommen ich kein Lohn.
Meine Frage ist habe recht auf Lohn?

Evelyn Szilagyi-Pa...
EP
Evelyn Szilagyi-Pa...

Hallöchen, ich hätte auch mal eine Frage. Ich war bis jetzt im Beschäftigungsverbot, ab 11.04. Beginnt der Mutterschutz. Ich bin auf 450 Euro angestellt. Jetzt hatte ich dieses mutterschaftsgeld bei der kk beantragt und bekam eine Ablehnung aufgrund dessen das ich eine Erwerbsminderungsrente beziehe. Ist denn das rechtens? Hab ich jetzt einfach Pech und bekomme garkein Geld außer die Rente bis das elterngeld gezahlt wird?

Jochanna
JO
Jochanna

Hallo
Mein Frage ist: ich habe einen Nebenjob Anfang März angefangen und habe heute erfahren das ich schwanger bin ich bin grade mal 2 Wochen arbeiten gegangen für 450€, jetzt ist meine Frage kriege ich Geld vom Nebenjob wen ich einen Beschäftigungsverbot bekomme vom Arzt …
da ich keine 3 Lohnabrechnunugen habe, und noch in Probezeit bin.
Ich danke im Voraus

Natasa
NA
Natasa

Guten Tag, ich bin seit dem 13.06.2019 mit meinem Sohn in Elternzeit bis einschließlich 14.06.2021.
Im August. 2020 habe ich einen Mini-Job angenommen wo ich nur am Wochende arbeite (Samstag-Sonntag) wegen der Betreuung meines Kindes. Jetzt bin ich erneut schwanger und mein Arbeitgeber weiß nicht wie es weiter gehen soll, alleine im Geschäft darf ich nicht mehr stehen da die gefahr zu groß ist das mir was passiert. Meine Frage wäre, dürfte mein Arbeitgeber mich freistellen und würde ich meinen Gehalt dann weiter bezahlt bekommen? Hat dies einen finanziellen Nachteil für meinen Arbeitgeber?
Mfg

Maria
MA
Maria

Hallo, ich bin Krankenschwester in Teilzeit in der Klinik und habe einen Minijob bei einem Besatmunsgpatienten. Für beides habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen. Der Arbeitgeber vom Minijob meinte ich würde dafür keine Lohnfortzahlung bekommen. Ist das rechtens? Was kann ich tun?

Anna-Lisa
AL
Anna-Lisa

Guten Tag,
auch ich habe eine Frage bezüglich dem Beschäftigungsverbot zu Haupt- & Nebenjob:
Ich bin in der 15. SSW, arbeite Vollzeit in einem Hotel und erhalte diesbezüglich nun ein Beschäftigungsverbot bezüglich Publikumsverkehr & Corona (der Abstand kann nicht eingehalten werden etc.).
Aufgrund der vielen „Freizeit“ in den vergangenen Monaten habe ich im Januar einen Aushilfsjob als Lieferantin angenommen, beide Arbeitgeber sind natürlich über die SSW informiert.
Nun meine Frage/n:
Darf ich den Aushilfsjob weiter ausüben, sofern natürlich die Vorgaben & Abstandsregeln eingehalten werden können?
Sollte dem nicht so sein & sollte das Beschäftigungsverbot auch für den Aushilfsjob gelten:
– erhalte ich für beide Tätigkeiten den „Mutterschutzlohn“?
– wie wird der Mutterschutzlohn für den Minijob berechnet (Arbeitszeiten sind flexibel) ?
-gibt es bezüglich der „Start-Zeit“ etwas zu beachten, da das Arbeitsverhältnis während der SSW aufgenommen wurde?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Anna-Lisa

Lisa
LI
Lisa

Guten Abend. Ich habe auch mal eine Frage.
Ich habe einen Hauptjob und einen Nebenjob (450€ Basis) In meinem Nebenjob muss ich schwere Kisten tragen. Im Falle einer Schwangerschaft würde ich diese Tätigkeit sicherlich nicht mehr ausüben dürfen und müsste ins Beschäftigungsverbot.
Bekomme ich trotz dessen eine Lohnfortzahlung für den Nebenjob ? Wie verhält sich das Ganze während einer Probezeit?
Ich habe einen Arbeitsvertrag bekommen, wo folgendes drin steht:
Der Arbeitnehmer erklärt ausdrücklich, dass er bei Eintritt der Beschäftigung keine besonderen Ansprüche oder Schutzrechte, z.b. Mutterschutzgesetz, hat oder beantragt hat, die er gesetzlich dem AG offenbaren müsste. Spätere Veränderungen sind dem AG unaufgefordert so früh wie möglich mitzuteilen.
Ist das eine sogenannte Klausel ? Würde ich damit auf alle Gesetze verzichten wenn ich dieses so unterschreiben würde ?
Ich wäre sehr sehr dankbar für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Lisa